Berufsfindung 4: die Bewerbung

 

Als Beilage zur Bewerbung wünschen viele Betriebe ein Zertifikat eines Multichecks. Der Multicheck ist eine Eignungsanalyse von Gateway, welche die Eignung für verschiedene Berufsfelder (Kaufmann/Kauffrau, Technisch, ICT, Media/Design, Gesundheit/Soziales, Detailhandel/Service, Gewerbe, Beauty, Attest-EBA). Den Lehrmeistern bietet er die Möglichkeit, die Fähigkeiten eines Bewerbers unabhängig vom Zeugnis (und der Lehrperson) und bezogen auf das Anforderungsprofil des Berufes einzuschätzen.

Der Multicheck kostet CHF 100 und dauert 4 Stunden. Der Multicheck kann pro Testperiode zwei Mal durchgeführt werden (die Testperiode beginnt jeweils im Mai und dauert bis April)

Alternativ kann auch der Basic-Check gemacht werden. Der Basic-Check ist unabhängig vom gewählten Beruf und weist einerseits die allgemeinen Fähigkeiten eines Jugendlichen aus und gibt andererseits an, für welche Berufe er die Minimalanforderungen erfüllt, unterstützt also auch bei der differenzierteren Berufswahl. Der Basic-Check kostet CHF 100. Der Basic-Check ist aufgrund seiner Diagnostikeigenschaften empfehlenswerter, wird aber leider weniger häufig angewendet.

Achtung: es empfiehlt sich für beide Checks eine Vorbereitung. Im Internet finden sich Beispielaufgaben und teilweise werden sogar Vorbereitungskurse angeboten. Für den Basic-Check gibt es eine Übungs-App. In den Berufsinformationszentren kann man ausserdem auf einem Multitrainer üben.

Die Erstellung der Bewerbungsunterlagen ist Teil des Lehrplans in der zweiten Sekundarklasse. Viele Jugendliche brauchen aber erweiterte Unterstützung. Wenn Sie nicht im privaten Umfeld auf Fachpersonen zurückgreifen können, empfiehlt es sich, die Unterstützung in den Berufsinformationszentren zu holen. Häufig werden Bewerbungs-Checks angeboten, an welchen die Berufsberater die Bewerbung nochmals kritisch überprüfen. Teilweise werden Workshops angeboten, an welchen die Bewerbungsdossiers erstellt werden können. In individuellen Berufsberatungen kann diese Unterstützung ebenfalls eingeholt werden.

Zur Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch, aber ganz allgemein zur Einstimmung auf den Bewerbungsprozess, eignet sich der  Film "Blind Date" sehr gut ("Im Vorstellungsgespräch versuchen Berufsbildner, den Bewerber in kurzer Zeit kennenzulernen. Stärken und Schwächen der Jugendlichen müssen offen gelegt werden. Der Film zeigt, was von den Jugendlichen erwartet wird und wie ein solches Gespräch ablaufen kann"). Leider darf srf ihn nicht mehr kostenlos bereitstellen, er ist jedoch auf der Webseite vom SDBB bestellbar unter diesem Link und häufig kann man ihn in Bibliotheken ausleihen. 

Die Gestaltung einer Bewerbung ist übrigens ein paar Gedanken wert. Im Download finden Sie einen interessanten Artikel (NZZ am Sonntag, 22.5.2016)

Download
Job-Bewerbung: Jetzt reisst euch mal zus
Adobe Acrobat Dokument 76.5 KB