Exekutive Funktionen 1

 

Exekutive Funktionen umschreiben die Verhaltenssteuerung unter Berücksichtigung der Umweltbedingungen. Sie sind also eine Anpassungsleistung gegenüber den Forderungen der Umwelt. Dazu gehört selbstredend, die eigenen Bedürfnisse ein Stück weit für das Ziel, sich der Umwelt anzupassen, zurückgesteckt werden.

Eine wichtige Publikation über die Implikationen der Exekutiven Funktionen ist diejenige von Diamond et al.: Preschool Program Improves Cognitive Control, Diamond et al, Science, 2007. Aus dem Abstract:„Executive functions (EFs), also called cognitive control, are critical for success in school and life. Although EF skills are rarely taught, they can be. The Tools of the Mind (Tools) curriculum improves EFs in preschoolers in regular classrooms with regular teachers at minimal expense. Core EF skills are (i) inhibitory control (resisting habits, temptations, or distractions), (ii) working memory (mentally holding and using information), and (iii) cognitive flexibility (adjusting to change).“

 

Quelle: www.zln-ulm.de
Quelle: www.zln-ulm.de

Als Erklärungsmodell, welche Fähigkeiten die Exekutiven Funktionen überhaupt beinhalten, eignet sich das Modell von Miyake besonders gut:

Es handelt sich bei den EF also um drei „Fähigkeitskreise“,nämlich um die kognitive Flexibilität, das Arbeitsgedächtnis und um die Inhibition (Impulskontrolle).

Die wichtigsten Fakten, die ich aus dem Kurs von Kevin Wingeier gelernt habe, hier in Kürze:

  • Die exekutiven Funktionen finden ihre neurologische Entsprechung vor allem im Frontallappen (präfrontaler Cortex), der sich bis zum 30. Lebensjahr weiter ausbildet
  • Insbesondere die Entwicklung der Inhibition ist stark an die Entwicklung der weissen Substanz gebunden,
  • Die Leistung in der Schule (Notendurchschnitt, Leistung in Leistungstests) sind mehr Ausdruck der EF als des Intelligenzquotienten. Die Ergebnisse erinnern stark an das Marshmallow-Experiment, auch wenn dieses lediglich die Impulskontrolle untersuchte.

Der Kurs ist wirklich sehr zu empfehlen und inspiriert zu mehr Fokus auf die Förderung der Exekutiven Funktionen!    (http://www.lernpraxis.ch/team/kevin-wingeier)