Die eigenen Möglichkeiten entdecken: was-studiere-ich.de

Für AbiturientInnen: Dieser Test ist entwickelt worden, um Studienabbrüchen und -wechsel vorzubeugen und Interessierten eine Wegleitung mitzugeben, welche Studiengänge zu ihren Interessen und ihren Stärken passen.

Für alle Älteren:

"Was hätte aus mir werden können?" kann natürlich auch eine bereuende Komponente haben. Ich sehe

diese Frage aber eher als Perspektivenöffnung, als ein "wer bin ich auch noch" und als Erweiterung der

Sichtweise über die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Auf der Webseite www.was-studiereich.

de findet sich ein Interessens- und Fähigkeitstest zur Studienwahl. Die Tests sind interessant und

fordernd, er ist für Frisch-Abiturienten und -Maturanden gedacht - ein Publikum auf dem Höhepunkt

seiner Allgemeinbildung und -förderung und daher sehr flexibel.

Ich selbst habe den Test 2012 gemacht und erfreut festgestellt, dass Lebenserfahrung und regelmässiges

(berufsbedingtes) Gehirnjogging den Jugend-Vorsprung gut kompensieren können - wie beruhigend.

Aber sehen Sie selbst! Viel Spass!

Aus der Homepage:

Welches Studium und welcher Beruf passt am besten zu Ihren Neigungen und Fähigkeiten? Antworten

auf diese Fragen liefert der neue Selbsttest zur Studienorientierung.

Dieser Orientierungstest (OT) umfasst die grundständigen Studienangebote der staatlichen und

staatlich anerkannten Hochschulen in Baden-Württemberg.

Der Test ist kostenlos und alle Testteilnehmer/innen bekommen direkt im Anschluss an die

Testdurchführung eine ausführliche Auswertung: eine Analyse der berufsbezogenen Interessen, der

Stärken im kognitiven Bereich und - ganz wichtig - eine Liste mit Berufs- und Studienfach-

Empfehlungen!