Epigenetik: Wie Erfahrungen und Umwelteinflüsse unsere Gene verändern

 

Kind im Mutterleib

Geschenke fürs ganze Leben

Erbgut ist nicht alles. Schon während der Schwangerschaft wird ein Kind durch seine Umwelt geprägt.

Wie wichtig Epigenetik ist, wird immer deutlicher.

http://www.faz.net/aktuell/wissen/mensch-gene/epigenetik-untersucht-praegung-des-foetus-immutterleib-

13101903.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Das Gen-Gedächtnis

Sind Traumata vererbbar?

Die Gene sind die unveränderbar. Das galt lange als ein Grundgesetz der Biologie. Doch seit einiger Zeit

zeigt sich, dass veränderbare biologische Schalter unsere Gene je nach Umweltbedingungen an- und

abschalten können. Und das sogar auf Dauer.

Eine Doku von BR Alpha: Epigenetik - Das Gen-Gedächtnis

Und wie unsere Nahrung unsere Gene beeinflusst: